Rauchentwicklung

Datum: 22.05.2018 
Alarmzeit: 17:54 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmelder, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 14 Minuten 
Art: Brandeinsatz  > B2  
Einsatzort: Alsenz 
Mannschaftsstärke: 10 
Fahrzeuge: FEZ , ELW 1 , TLF 16/25  
Weitere Kräfte: LF 8/6 Obermoschel , MTF Obermoschel , MTF Oberndorf , RW1 Obermoschel , TSA Oberndorf , TSF-W Mannweiler-Cölln  


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Alsenz, Obermoschel, Oberndorf, Mannweiler-Cölln und Kalkofen wurden zu einer Rauchentwicklung im Eisenbahntunnel in Alsenz alarmiert.

Ein Zugführer der Deutschen Bahn hatte den Notruf gewählt, da ihm durch eine starke Rauchentwicklung die komplette Sicht auf die Bahnstrecke versperrt wurde.
Nachdem die Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt wurde und der zuständige Notfallmanager der Bahn vor Ort war, konnte erst das Gleisbett und der Tunnel zur Erkundung betreten werden. Nach der Erkundung durch die Trupps konnte im Tunnelbereich kein Brand oder Rauch festgestellt werden, damit war der Einsatz dann Beendet.